TEL. +49 4152 40 81NewsDownloadKontakt

CN Consulting + Baustoff-Vertriebsgesellschaft mbH
Vierlander Str. 7
21502 Geesthacht
TEL. +49 4152 40 81
Fax: +49 4152 812 22

Aktuelles, Neuigkeiten und Hintergrundinformation
rund um das Thema Blähton

Die Hydrokultur bietet Sicherheit und setzt zeitgemäße, trendige Akzente

Impression aus einem Wintergarten mit Hydrokultur

CN Green Line, CN Hydro®, der Korngröße 8 – 16 mm

Individuelle, natürliche Lösungen in der Raumbegrünung mit Hydrokultur

Es ist ein absolutes Vorurteil, dass die Hydrokultur nur etwas für „Ältere“ ist, denn die Hydrokultur bietet eine Vielfalt an geeigneten Pflanzen. Trendige Gefäße in verschiedenen Formen, Größen, Farben und Materialien runden das Sortiment ab. Neben frei hängenden Arrangements gibt es bepflanz bare Bilderrahmen und individuelle Wand- und Standgefäße. Der Wasserbedarf wird bei der Hydrokultur ganz einfach über einen Wasserstandsanzeiger anzeigt. Der Bedarf an Dünger und Pflege ist leicht zu erfragen.

Mit unserer Produktlinie CN Green Line, CN Hydro®, bieten wir in der Innenraumbegrünung von Anfang an für den Anwendungsbereich der Hydrokultur ein natürliches, nachhaltiges, qualitativ sehr hochwertiges, sowie gleichbleibend stabiles Blähtonsubstrat. Unsere CN Green Line Hydro-Substrate der Korngröße 4 – 8 mm und 8 – 16 mm werden aus einem speziellen Leca-Blähton hergestellt und haben zumeist eine nierenförmige Form. Sie erfüllen, als einer der wenigen Blähtonprodukte in Deutschland, die strengen Gütebestimmungen für Blähton als Kultursubstrat. Die Gütegemeinschaft Substrate für Pflanzen e. V. in Hannover überwacht regelmäßig die Qualitäten der eingereichten Muster der Blähtonsubstrate und vergibt nur bei Erfüllung der strengen Gütekriterien ihr begehrtes RAL-Gütezeichen.

Die Hydrokultur bietet Sicherheit in Krankenhäusern und Arztpraxen

Die Hydrokultur hat neben ihrer Vielfalt auch praktische Vorteile. Einer ist z. B. die Tatsache, dass sich im Gegensatz zu herkömmlichen Topflanzen (Erdpflanzen) bei der Hydrokultur keine Schimmelpilze in der feuchten Erde bilden können. Das liegt ganz einfach daran, dass bei der Hydrokultur die Pflanzen, statt mit der Erde, in einem natürlichen inerten Blähtonsubstrat kultiviert werden. Die Basis, dass sich gefährliche Schimmelsporen bilden können wird entzogen und die Raumluft wird nicht kontaminiert. Als Resultat reduziert sich das Risiko für Menschen, gerade für die mit einem geschwächten Immunsystem, sich mit Schimmelsporen zu infizieren immens.

Die Gefahr bei Schimmelsporen besteht im Wesentlichen darin, dass sie bei sensiblen Menschen zumeist eine allergische Reaktion auslösen. In der Folge führt das dann bei den betroffenen Personen zu Überempfindlichkeiten und Erkrankungen, bzw. werden entsprechende Symptome ausgelöst. Schimmelpilze werden oft unterschätzt, dabei besitzen sie, durch die Stoffwechselprodukte und die Vermehrungsorgane, toxische Substanzen.
Damit in den Krankenhäusern und Arztpraxen, in den Wartebereichen und Fluren, trotzdem eine Raumbegrünung vorgenommen werden kann, wird hier erfolgreich mit dem System der Hydrokultur gearbeitet.

Unser Tipp: Geben Sie sich generell nicht mit weniger zufrieden, als mit einem guten Produkt in einer sehr guten Qualität. 

TEL. +49 4152 40 81 · Fax: +49 4152 812 22 · info@cn-consulting.de
© 2017 CN Consulting + Baustoff- Vertriebsgesellschaft mbH