TEL. +49 4152 40 81NewsDownloadKontakt

CN Consulting + Baustoff-Vertriebsgesellschaft mbH
Vierlander Str. 7
21502 Geesthacht
TEL. +49 4152 40 81
Fax: +49 4152 812 22

Aktuelles, Neuigkeiten und Hintergrundinformation
rund um das Thema Blähton

Winterstreugranulat ist nicht gleich Winterstreugranulat

CN Winter Grit, bestehend aus einem 2 - 4 mm gebrochenem Leca® Blähton

Harte Streugranulate verfügen oftmals über viele Spitzen und sehr scharfe Kanten

Nach einem milden Herbst wurde für den Winter 2018 eine anhaltende Kältezeit prognostiziert. Viele Hausbesitzer, Räum- und Winterdienste stellen sich dann wieder die gleiche Frage: Was entgegnen wir den vereisten Flächen?

Die Natur muss besser geschützt werden

Von Jahr zu Jahr wächst bundesweit die Anzahl an Städten und Gemeinden, bei denen ein salzfreies abstreuen der Geh- und Fahrradwege zwingend, sprich gesetzlich, vorgeschrieben ist. Diese Tatsache basiert sicher auch auf dem stetig wachsenden Umweltbewusstsein in unserer Bevölkerung. Die Natur ist schützenswert und muss daher auch geschützt werden.

Scharfkantige Streugranulate können wahre Reifenkiller sein

Im Winter ist die Eisbildung auf den Geh- und Fahrradwegen oft nur temporär. Die Streumittel liegen jedoch so lange auf dem Boden, bis sie im Frühjahr wieder entfernt werden. Nicht jedes Winterstreugranulat ist frei von negativen Begleiterscheinungen.

Harte Streugranulate verfügen oftmals über viele Spitzen und sehr scharfe Kanten. Diese haben bei vereisten Flächen zwar eine abstumpfende Wirkung, aber genau diese scharfkantigen und spitzen Granulate sind häufig die Verursacher für Verletzungen an Tierpfoten, platte Fahrradreifen und Schäden an Fußbodenbelägen. Viele Fahrradhändler mit Werkstätten haben in der Winterzeit ihre Hauptsaison und nicht selten muss der Fahrradmantel, aufgrund der starken Beschädigung, erneuert werden. Die Radfahrer sprechen dann über das harte Winterstreugranulat von einem wahren "Reifenkiller". Aber auch die Fußgänger tragen quasi den Schaden mit nach Hause. In den groben Profilen der Winterschuhe setzt sich, kaum spürbar für die Betroffenen, das harte Streugranulat fest. Betritt die betroffene Person dann im Anschluss seinen Wohnbereich, mit Schuhen, kann es ggf. zu Schäden an den Fußbodenbelägen kommen.

CN Winter Grit bietet hingegen Mehrfachnutzen
 
Bei den professionellen Winterdiensten erfreut sich unser Produkt einer stetig wachsenden Nachfrage. Die Vorteile sind positiv und klar:

  • Sehr ergiebig
  • Geringes Gewicht
  • Umweltfreundlich
  • Natürliches Produkt
  • Keine Sedimentation
  • Temperaturunabhängig
  • Keine Korrosionsschäden
  • Witterungsstabile Kornstruktur

Natürlich handelt es sich bei den aufgeführten Punkten nur um einige Beispiele, die den Mehrfachnutzen ausmachen.

Beim winterlichen Einsatz unseres CN Winter Grit, bestehend aus einem 2 - 4 mm gebrochenem Leca® Blähton, nutzen Sie die Vorteile eines modernen, salzfreien und 100 %ig natürlichen Winterstreugranulates. Darüber hinaus kann unser leistungsstarkes Winterstreugranulat bei einer normalen, zweckgebundenen Anwendung keine Beschädigungen an Tierpfoten, Fahrradreifen und Fußbodenbelägen verursachen.

Unser Tipp:
Entgegnen Sie vereisten Flächen angemessen. Zum Frühjahr kann unser CN Winter Grit / Winterstreugranulat dann bequem in die Beete und Wegränder gefegt werden und sorgt dort für eine generelle Verbesserung der Bodenstruktur.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie gut und sicher durch diesen Winter kommen.

 

TEL. +49 4152 40 81 · Fax: +49 4152 812 22 · info@cn-consulting.de
© 2017 CN Consulting + Baustoff- Vertriebsgesellschaft mbH